𝐇𝐞𝐢𝐦𝐚𝐭-𝐒𝐜𝐡𝐞𝐜𝐤 𝟐𝟎𝟐𝟐: 𝐃𝐢𝐯𝐞𝐫𝐬𝐞 𝐊ü𝐧𝐬𝐭𝐥𝐞𝐫 – 𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐇𝐞𝐢𝐦𝐚𝐭/𝐓𝐞𝐢𝐥 𝟏
Heimat-Schek-Projekt 2022, durchgeführt von AFAQ e.V. und gefördert durch die Bezirksregierung Münster.
Ziel des Heimatscheck-Projektes 2022 “Diverse Künstler – eine Heimat” ist die Identifizierung und Sichtbarmachung der interkulturellen Vielfalt in der Kunstlandschaft, und zwar anhand der Darstellung ausgewählter immigrierter bzw. geflüchteter Kulturschaffender und ihrer Potentiale. Die Vielfalt der Menschen und die Diversität ihrer Künste, trägt zum kreativen, friedlichen, interkulturellen Miteinander in unserer Stadt Münster bei.
Gamal Kalil Tünde Gajdos

Viele Schriften – eine Heimat

Im Rahmen von “Heimat-Scheck 2021”, zeigen wir bei AFAQ e.V. einen Teil des interkulturellen Reichtums. Wir stellen neun diverse Schriften vor: Arabisch, Aramäisch, Armenisch, Chinesisch, Georgisch, Griechisch, Japanisch, Kyrilisch und Tifinagh. Diese Schriften werden von zugewanderten Münsteraner: innen vorgestellt, die ihre Schriftsprache, von der alten in die neue Heimat nach Münster, mitgebracht haben.

Die vielen Kulturen die wir in Münster haben, bereichern die Stadt neben ihrer Tradition, auch durch diese verschiedenen Schriftzeichen. All diese mitgebrachten Symbole sind von ihrer Ästhetik und ihrer Struktur her so divers und unterschiedlich wie die Menschen selbst.
Das Projekt wurde realisiert mit der Unterstützung und Förderung der Bezirksregierung Münster und des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung, des Landes NRW.

Eine Online-Ausstellung von AFAQ e.V:im Rahmen des Projekt Heimat-Check 2020 gefördert durch die Bezirksregierung Münster und das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen.