Oberbürgermeister zeichnet AFAQ e.V. Vorsitzender Deler Saber mit der Münster Nadel

Deler Saber ist seit 2004 Mitglied im Ausländerbeirat und Integrationsrat der Stadt Münster. Zudem führt er den Integrationsverein AFAQ e.V., den er 2012 gegründet hat: Das arabische Wort „Afaq“ bedeutet „Horizont“ und symbolisiert die Vielfältigkeit der Vereinsmitglieder. Der Verein bietet unter der Leitung von Deler Saber Aktivitäten und Dienstleistungen an, die für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund von Bedeutung sind. Dazu gehören Veranstaltungen wie „Internationale Trachtenzeremonien“ oder „In Münster heimisch werden“.

AFAQ e.V. gewinnt den Preis ,,Aktiv für Demokratie und Toleranz’’

Wir von AFAQ e.V. waren im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs Aktiv für Demokratie und Toleranz- Preisverleihung Wuppertal gestern in Wuppertal im Rathaus zu Gast. Begrüßt wurden wir vom Oberbürgermeister Andreas Mucke und der stellv. Leiterin der Geschäftsstelle des BfDT Cornelia Schmitz.
Für unser Projekt ,,Aufklärung über politischen Salafismus‘‘ in Kooperation mit dem Polizeipräsidium Münster erhielten wir vom Bündnis für Demokratie und Toleranz – BfDT einen Preis. Den Preis verlieh uns das Mitglied des Bundestages Helge Lindh. Zu Gast war des weiteren Patrick Siegele, Beiratsmitglied des Bündnisses für Demokratie und Toleranz. Der Vorstandsvorsitzende Deler Saber (AFAQ e.V.) und der Polizeipräsident Hajo Kuhlisch (Polizeipräsidium Münster) nahmen den Preis entgegen.

In diesem Projekt klärten wir im Rahmen einer Seminarreihe junge allein reisende Geflüchte te über die Gefahren des politischen Salafismus auf.

Wir möchten uns für diese Anerkennung unserer Arbeit herzlich bedanken und sehen den Preis als Bestätigung unserer wertvollen Arbeit und als Motivator für unsere kommenden Projekte.

AFAQ e.V. bekommt den 8.Platz beim Sparkassen-Spenden-Voting 2019

Wir freuen uns über den 8.Platz beim Sparkassen-Spenden-Voting 2019 der Sparkasse Münsterland Ost! Als einzige Migrantische Selbstorganisation durften gestern unser Vereinsvorsitzender Deler Saber und die stellvertretende Vorsitzende Rana Siblini den Preis, der mit einem Preisgeld in Höhe von 2 000 Euro verbunden ist, entgegennehmen. Von 86 teilnehmenden Projekte aus dem Münsterland zeichnete die Sparkasse gestern die 15 Finalisten aus. Wir bedanken uns bei der Sparkasse Münsterland Ost für die Unterstützung! #GemeinsamAllemGewachsen

Foto: Sparkasse Münsterland Ost