Die Kick-Off-Veranstaltung zum neuen Projekt “Vielfalt zeigen – aktiv Teilhaben Münster” fand am 28.04.2023 in der Rüstkammer des Historischen Rathauses der Stadt Münster statt.

Das Projekt wird von den beiden Projektträgern AFAQ e.V. und ASB RV Münsterland e.V. mit Förderung der Stadt Münster durchgeführt und baut auf einer langjährigen Zusammenarbeit im Bereich Integration auf.

Die Schwerpunkte des Projekts liegen auf Beratung, Partizipation, Netzwerkarbeit und Flexibilität. Während der Veranstaltung präsentierten Rokshana Khorosh vom ASB und Dr. Georgios Tsakalides von AFAQ e.V. den Anwesenden, darunter Vertreter von Ratsausschüssen, der IHK und des Jobcenters, die geplanten Angebote und Beispiele.

Bürgermeister Klaus Rosenau und Integrationsratsvorsitzende Maria Salinas lobten insbesondere die Absicht, die vielfältigen Potenziale der Zuwanderer verstärkt in den Fokus zu rücken und ihre aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern. Die anschließende Diskussion zeigte, dass das Projekt auf großes Interesse stieß.

Starke Stimmen

Die Kick-Off Veranstaltung zum neuen Projekt “Vielfalt zeigen – aktiv Teilhaben Münster” des AFAQ e.V. und des ASB RV Münsterland e.V. erweckte einen spannenden Diskurs zum Thema Integration, der Hoffnung sprüht und bekräftigt.

Reporterin: Maro Sednawi
Klaus Rosenau Thomas Kollmann Maria Adela Salinas
Karsten Berndt Beata Kanngießer Candy Spirendi Julia Gakstatter Lothar G. Hill Monika Hemesath Georgios Tsakalidis Ahmed Jamil Rokshana Khorosh Ahmad Alhamwi Achim Sommer Mustafa Schat Christian Möwes Deler Saber